Dienstag, 29. November 2011

der blasphemische weihnachtsmarkt präsentiert 2011: frische BÖE


Elternverwaltete Kindergruppen Österreich

Lebendig statt brav!

Vertrauen in Kinder kann man nicht ein- für allemal haben: Vertrauen gewinnen, es spüren - es verlieren - es suchen - es gewinnen. Prozesshaft, in Auseinandersetzung mit sich selbst - mit anderen. Wir schaffen uns den Boden dafür mit der Gründung von Kindergruppen.

Kinder in ihrem Kind-Sein anzunehmen, ist die Voraussetzung, um abwarten zu können, dass das Kind sich die Hilfe holt, die es braucht. Diese Ruhe und Offenheit ist die Grundlage des Vertrauens. Das heißt, wir müssen dem Kind die Unbefangenheit erhalten, sich Hilfe auch holen zu können. Die dabei gewonnen Erfahrungen, dass Kinder fast immer die für sie richtigen Entscheidungen treffen, gibt uns auch die Sicherheit, mit ihnen gemeinsam unser Leben zu gestalten.

Wir gehen davon aus, dass unsere Organisationsform, unsere Struktur und unser Umgang miteinander vermehrt die Möglichkeit gibt, Kinder in der Ganzheit ihrer Person und der damit zusammenhängenden Lebensumstände zu sehen. Der Übergang zwischen Leben zu Hause und Leben in der Kindergruppe ist fließend.

Unser Bildungskonzept geht inhaltlich und organisatorisch von unserer Arbeitsweise aus. Der Hintergrund aller Bildungsaktivitäten ist das gleichberechtigte Verhältnis aller Beteiligen einer Kindergruppe. Bildung wird vor unserem Hintergrund als Chance zur Selbsterfahrung, als Bewusstseinsbildung verstanden, die für niemanden, der mit Kindern zu tun hat, je abgeschlossen sein kann.

Infos zu Zeitschrift frische böe, Weiterbildung und Kindergruppen unter www.kindergruppen.at und 01-409 66 40

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen